Identität durch Information

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Vorsicht: „Einheitliche Sprache“ schafft keine Identität

Stärker differenzieren, Dialoge individualisieren und gleichzeitig durch Standards Zeit sparen sowie Kosten reduzieren – das sind unternehmerische Ziele, die unter Anleitung der Bücher Texten wie ein Profi, Kundenkommunikation und Corporate Wording 3.0 zu erzielen sind. Vorsicht: „Einheitliche Sprache“ schafft keine Identität. Einheitsbrei raubt Authentizität. Mitarbeiter wollen sich daher in kein Sprachkorsett zwingen lassen. Um unternehmerische Identität und persönliche Individualität zu stärken, stehen das Sprachklima, der Wortlaut und der Sprachstil im Mittelpunkt unserer Strategie und Methode.

 

Dieser ganzheitliche Ansatz unterstützt die Unternehmenskommunikation besonders in den Bereichen Corporate Identity, Corporate Design und Corporate Behaviour.

Unter einheitlichem Wortlaut verstehen wir eine Teildisziplin der Unternehmenssprache. Hier dreht es sich um das Regeln und Managen von Rechtschreibung (besonders bei Mehrfach-Schreibweisen wichtig), Terminologie, D-A-CH Variantenwörter, Anglizismen sowie Homographen (mit Blick auf barrierefreie Sprache sind Mehrfach-Bedeutungen wie Bank, modern, binden zu beachten).

Corporate Wording® Manual im Intranet

Bewährt haben sich Intranet-Manuals mit Regeln und Empfehlungen, die mit integrierten Prüftools synchron laufen (eine Client-/Server-Lösung).
Mehr darüber im Flaggschiff Texten wie ein Profi und den Schwesterschiffen Kundenkommunikation und Corporate Wording 3.0.

Ringbücher für Redaktionsleitfäden sind „out“, denn manuelles Nachschlagen in Wörterlisten und Regelwerken verschlingt Ressourcen. Die Motivation, ständig nachzublättern, sinkt auf Dauer. Softwarelösungen, die Texte lediglich nach Lesbarkeitsformeln „benoten“, kratzen an der Oberfläche. Diese können in Textlaboren für Vorher-Nachher-Vergleiche nützlich sein, weniger in Unternehmen. Gefragt sind praktische Lösungen, die auf einfache Weise über das Satzinnenleben informieren, über die Wirkung der Worte und darüber, welches Sprachklima Kundennnähe und Markenstärke erzeugt.

Ist die Investition in eine Textstrategie Luxus?

corporate-wording-umfrage

Professionelles Schreiben ist so wichtig wie der Kompass beim Navigieren, das gilt für Firmenautoren wie für Journalisten. Wolf Schneiders Klassiker Deutsch fürs Leben: Was die Schule zu lehren vergaß gab bereits in den 1990er Jahren wichtige Impulse für Textqualität und lieferte Lösungen für verständliche Inhalte, die heute noch gelten.

Aktuell belegt das über 500 Seiten starke Werk Handbuch in der Sprache der Wirtschaft:
Sprache wird im Bereich der Unternehmenskommunikation mehr und mehr auch von den Unternehmen selbst als essentieller Baustein des Unternehmenserfolgs verstanden. …“Die vielfältigen Bemühungen der Unternehmen im gesamten Konzeptfeld Corporate X … zeigen, dass die zentrale Funktion der Sprache auch dort erkannt worden ist.“
(Quelle: de Gruyter Verlag, Hrsg. M. Hundt und D. Biadala, Einleitung Seite XV)

Die Investition in ein Komplettpaket (Projekt, Schulung, Software), lohnt sich nachweislich. Eine Versicherung: “Wir haben die zentralen Marken-Attribute zum Beispiel in unseren Briefen transportiert. Die Marktforschung bestätigte uns: Kunden spüren das und geben uns Image-Pluspunkte”.

Fazit: Die Wortwahl beeinflusst den Informationsgehalt (der Umgang mit dem Alphabet), das betriebswirtschaftliche Ergebnis (in Zahlen ausgedrückt) und das Image (immaterielles Vermögen).

Seminar-Tipp:

Kommunikation neu ausrichten: markenstark und kundennah
18. Oktober 2016, Bad Waldsee, IHK Unternehmerakademie
Nur 590 ,- EUR, Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt! Meldeschluss 23. September

  • Sie erfahren, wie Sie einen verständlichen Stil, einen in sich stimmigen Wortlaut
    und ein markenprägnantes Sprachklima definieren und managen.
  • Sie lernen, wie Sie schriftliche Touchpoints wirkungsvoll gestalten und wie Sie
    Themen in die Umgebung Ihrer Zielgruppen „übersetzen”.
  • Sie werden im Unternehmen zum Wegbereiter, der den Content im Einklang mit
    Werten und Zielen zur „Serienreife” bringt.

Programm

Literatur-Empfehlungen, Frankfurter Allgemeine Buch

Corporate Wording 3.0
Kundenkommunikation
Texten wie ein Profi
Handbuch – Texten wie ein Profi

 

Bücher zum Vertiefen, z. B. auf amazon:

Deutsch fürs Leben – Was die Schule zu lehren vergaß
Handbuch Sprache in der Wirtschaft
Homographen
Variantenwörter des Deutschen

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