Das Konzept Corporate Wording ® – Markenqualität seit 1994

Beratung, Tools, Texte, Seminare, Lehrgänge mit bewährter Methode

"Corporate Wording" – kurz CW – erschien 1994 im Campus Verlag.

Nach 20 Jahren hat Hans-Peter Förster sen. sein Standardwerk, das in mehreren Auflagen erschienen ist, gemeinsam mit Andreas Förster jun. erweitert und im Verlag Frankfurter Allgemeine Buch publiziert.

Seit rund 10 Jahren lehren Förster & Förster das Fach Corporate Wording an der OTH, Ostbayerische Technische Hochschule in Amberg, Studiengang Medienproduktion und Medientechnik.

CW umfasst mehr als „Textverständlichkeit“ oder mehr als die These einer "einheitlichen Unternehmenssprache": Ziel ist eine durchgängige, integrierte Kommunikation, die alle drei Management-Dimensionen umfassen – die normative, strategische und operative.

  • Lehrende, Forschende und Studierende finden die Darstellung des strategischen und operativen Konzepts im "Handbuch Sprache der Wirtschaft" auf den Seiten 459 bis 481 - Grundlage für die universitäre Lehre.
  • Einsteiger und Profis, die in den Schaltzentralen von Marketing und Kommunikation Inhalte crossmedial verteilen, finden alles über die dritte CW-Generation im Standardwerk "Corporate Wording".
  • Die registrierte Wort-/Bildmarke “Corporate Wording” wurde 1994 von Grafiker Steffen Schauberger † gestaltet. Sprache unterliegt dem Wandel. Die sich horizontal drehende, aufsteigende Kugel gestaltete Grafiker und Designer Paul Klahn †.

 

Die Marke Corporate Wording ®

 

Die Wortmarke “Corporate Wording ®” ist seit 1995 in D-A-CH registriert – u. a. in den Bereichen Unternehmensberatung, Veranstaltung von Seminaren; Lehr-, Übungs- und Seminarmittel; Druckschriften, Bücher, Datenträger. 2005 wurde die Wortmarke auch für wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen, Forschungsarbeiten, industrielle Analyse- und Forschungsdienstleistungen sowie Entwurf und Entwicklung von Computerhardware- und Software registriert. Markeninhaber und Lizenzgeber ist Hans-Peter Förster.

Urkunden: Deutsches Patentamt, Österreichisches Patentamt und O.M.P.I (CH)

Die Wortmarke "CW DEUTSCH plus"  steht für Textoptimierung und Textgestaltung, Veranstaltung von Seminaren, Anfertigung von Übersetzungen sowie Computersoftware.  

OBEN