Auf der Suche nach wertschöpfenden Lösungen für Ihre Kommunikation?

Ob Pionier- oder Wachstumsunternehmen. Mit unseren Produkt- und Projektpaketen gelingt es Ihnen, Kompetenz und Nutzen kundennah und markenstark zu kommunizieren sowie Mitarbeiter- und Kundenverhalten positiv zu beeinflussen.
Produkte

Corporate Wording® Cockpit

Die umfassende Lösung für professionelle Unternehmens- und Kundenkommunikation

Für Integriertes Management, Integrierte Kommunikation, interne/externe Kommunikation, CRM/Kundenservice sowie für alle Corporate-Bereiche wie Branding, Brand Language, Communications, Code, Content, Design, Identity, Language, Text, Tone, Tonality, Voice, Wording etc.

  • Das CW-Cockpit ist die Steuerzentrale für Führungskräfte, die hier normative und strategische Festsetzungen wie Sprachstil, Sprachklima, Wortwahl, Schreibweisen, Dos & Don'ts, Empfehlungen und Richtlinien zentral lenken.
  • Herzstück ist der CW-Editor, der interaktiv mit dem CW-Manual und der Lernplattform verknüpft ist. Mit diesem Tool erstellen, optimieren und gestalten die Mitarbeiter Texte jeder Art – zeitsparend, da das Nachschlagen in Regelwerken entfällt (siehe CW-Editor Kurz-Anleitung unten).

Schöpfen Sie aus über 30 Jahren Praxiswissen der Begründer, Wegbereiter, Autoren, Berater und Trainer von Corporate Wording.

PROJEKTE

So gehen wir in Projekten vor:

  • Ebene 1
    Wir stellen Ihre Wirtschaftssprache, Unternehmens- und Kundenkommunikation auf den Prüfstand unter dem Fokus Ihrer Unternehmenspolitik und Ihren Markenwerten (normative Ebene). In einem Stärken- und Schwächen-Report erfahren Sie, wo sich Inhalte in welcher Form optimieren lassen.

 

  • Ebene 2
    Aus den Ergebnissen erstellen wir Regeln und Empfehlungen für die strategische Ebene. Grundlage dafür bildet im Hintergrund ein CI und CD unterstützendes Manual im Intranet, das mit einem Editor (z. B. Web-Editor, Word etc.) verknüpft ist. Nachschlagen in Ringbüchern war gestern ...

 

  • Ebene 3
    Nach den definierten Standards optimieren wir und/oder Ihre MitarbeiterInnen auf operativer Ebene die Inhalte mit der höchsten Hebelwirkung (z. B. Kunden-Standardbriefe in hoher Auflage). Dazu binden wir Mitarbeiter aus allen Fachbereichen in das Projekt ein und fördern in Seminaren und Workshops deren Akzeptanz. Ihre Mitarbeiter können sofort beginnen, Kundendialoge zu professionalisieren, denn die softwaregestützten Autorenhilfen benötigen keine Installation.

 

Grundlagen bilden

unser Standardwerk „Corporate Wording®“,
der Bestseller "Texten wie ein Profi"
das Trendbuch "Kundenkommunikation"
sowie das
St. Galler Konzept für Integriertes Management.

 

Sprache hat mit Verhalten zu tun

Die Wortwahl beeinflusst Mitarbeiter- und Kundenverhalten. Daher steht im Hintergrund eine mächtige Datenbank mit über einer Million Wortformen aus denen ein zielgruppen- und ein themenorientierter Thesaurus generiert wird. Text-Barrieren, lesehemmende Phrasen, Behördenjargon und Anglizismus gehören der Vergangenheit an. Landestypische Wortvarianten in D-A-CH sind ebenso hinterlegt wie Homographen.

Mit diesen Daten im Hintergrund können Mitarbeiter

  • ihre Texte „zwischen den Zeilen“ analysieren,
  • Kundentypen in Kundenanfragen identifizieren (voice-of-customer) und
  • „realtime“-Analysen erstellen, bevor der Text das Haus verlässt.

Es wird auf einfache Weise sichergestellt, dass alle Inhalte die CI-Vorgaben und Kundenservice-Standards erfüllen. Zusatznutzen: Je häufiger Mitarbeiter das zeitsparende Tool einsetzen, desto höher der Lerneffekt und besser die Textqualität – markenkonform und kundennah.

Fordern Sie unser Whitepaper und ein Best Practice Beispiel an.
service@wording.de

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