Förster & Förster Team

Identität braucht eine klare Sprache

Corporate Wording ® ist verknüpft mit dem Begründer und Markeninhaber Hans-Peter Förster, der Anfang der 1990er Jahre die Grundlagen für CW geschaffen, seine Lehre und Methodik eingeführt und Wording ständig weiterentwickelt hat.

Wir engagieren uns für die Ziele unserer Kunden rund um das Alphabet.

Hans-Peter Förster sen.
Mehr ...

Tätigkeiten

Begründer und Markeninhaber von Corporate Wording®

Autor von über 40 Büchern, darunter das Standardwerk "Corporate Wording" (1994 / 5. Auflage 2014). Bestseller "Texten wie ein Profi" (2000 / 13. Auflage 2016), Herausgeber des schriftlichen CW-Lehrgangs, Freier Fachjournalist (DJV, seit über 25 Jahren)

Zahlreiche Mandate in CW-Strategie und-Praxis, Projektbegleitung, Inhouse-Seminare etc. in über 30 Branchen (Auszug: Audi, Basler Versicherungen, Österreichische Post, Roland Rechtsschutzversicherung, Bundesverband Deutscher Direktvertrieb) Agentur und Verlag metaphix (seit 1991)

Lehrbeauftragter für das Fach Corporate Wording an der OTH, Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg

16 Jahre Core Faculty Mitglied, ZfU International Business School (CH),
ZfU Teaching Award in Gold

im Dozentenpool von burcom®

Schwerpunkte:

- Unternehmenskommunikation

- Strategieentwicklung

- Marketing/Vertrieb

Publikationen

Texten wie ein Profi
Bestseller Frankfurter Allgemeine Buch
13. aktualisierte und ergänzte Auflage
Frankfurter Allgemeine Buch

Handbuch Texten wie ein Profi
Neu: E-Book Ausgabe
Verlag Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main
Frankfurter Allgemeine Buch

Corporate Wording® 3.0
Kommunikation industrialisieren
Förster, Andreas/Förster, Hans-Peter (2014)
Frankfurter Allgemeine Buch

Autoren-Beiträge u.a. in
Handbuch Sprache in der Wirtschaft
Reihe Handbücher Sprachwissen, de Gruyter
„Darstellung eines strategischen und operativen Konzepts aus der Praxis“

Jahrbuch Unternehmenskommunikation, Band 03

Mit dem CW-Kompass auf Identitätskurs“
Econ/Handelsblatt

Andreas Förster jun.
Mehr ...

Tätigkeiten

Corporate Wording®
CW-Partner, Senior-Consultant

Operatives Corporate Wording, Projekt-/Seminarleitung, Projektleiter, Referent, Content-Optimierung und Informationsmanagement

Zahlreiche Mandate in CW-Strategie und -Praxis, Projektleitung, Inhouse-Seminare etc. (Auszug: Österreichische Post, Roland Rechtsschutzversicherung, Bundesverband Deutscher Direktvertrieb, ENSO, nph e.V., Suva,)

Lehrauftrag für Corporate Wording an der OTH, Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg, Leitung schriftlicher CW-Lehrgang

Im Dozentenpool von burcom®,
bis 2016 Mitglied der ZfU Visiting Faculty

Schwerpunkte:

- Unternehmenskommunikation

- Informationsmanagement

- Kundenkommunikation

Publikationen

Kundenkommunikation
Briefe, E-Mails und Kampagnen
Multichannel-Methoden für Print und Digital
Förster, Andreas (2014)
Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main

Corporate Wording® 3.0
Kommunikation industrialisieren
Förster, Andreas/Förster, Hans-Peter (2014)
Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main

Colorword Communication & Lexicon
English Edition
K. Bressette/A. Förster /H.-P. Förster (2012)

Colorword Theasurus
English Edition
A. Förster & H.-P. Förster (2012)

Michael Thiermayer
Klaus Lehmann
Katja Bresette
OBEN