Hans-Peter Förster

Hans-Peter Förster

  • Vordenker und Wegbereiter
    für Unternehmenssprache auf normativer, strategischer und operativer Ebene.
    Zahlreiche Mandate in D-A-CH von Unternehmen und Institutionen aus über 30 Branchen für CW-Strategien, -Projekte, -Manuals, Editing-Tools, Qualitätsanalysen, Textoptimierung, Textgestaltung, Verlagskonzepte, Ghostwriting, Schulungen, Aus- und Weiterbildungsprogramme, Distance-Learning etc.

 

  • Begründer von Corporate Wording. 1994 erschien sein Buch Corporate Wording – Konzepte für eine unternehmerische Schreibkultur  im Campus Verlag; das aktualisierte Standardwerk ist im Verlag Frankfurter Allgemeine Buch unter dem Titel "Corporate Wording® 3.0" (Autorenteam: Förster sen. & Förster jun.) 2014 erschienen.
    Förster ist Markeninhaber der in D-A-CH registrierten Wortmarke Corporate Wording®.

 

  • Begründer der 4-Farben-Sprachmethode (Grundfunktionen der Sprache und Typologie über einen Farbcode sichtbar machen und in Kommunikations- und Management-Modelle integrieren). Seit 2012 Einzug in Schulbüchern (für Deutschunterricht,  u.a. Werkstatt "Essay" für die Oberstufe oder für Klasse 7-11 "So funktioniert Werbung"). 2016 Partnerschaft mit IKA Verband (Schweizer Unterrichtsfach Information, Kommunikation, Administration). 2018 Einzug in das St. Galler Management-Konzept: Das St. Galler Management HAUS von Christian Abegglen in "Unternehmen neu erfinden").

 

  • Autor von über 40 Büchern, darunter der Bestseller Texten wie ein Profi (aktuell in der 13. Auflage), Verlag Frankfurter Allgemeine Buch
    Alle Bücher auf einen Blick

 

  • Freier Fachjournalist (seit über 25 Jahren Mitglied im Deutschen Journalisten Verband, DJV)

 

  • Lehrbeauftragter
    für das Studienfach "Corporate Wording" im Studiengang Medienproduktion und Medientechnik an der OTH, Ostbayerische Technische Hochschule, Amberg seit 2009.

 

  • Dozent
    an der St. Galler Business School SGBS für Integrierte Unternehmenskommunikation für Integriertes Management, Strategieentwicklung, Marketing/Vertrieb.
    16 Jahre lang Core Faculty Mitglied, ZfU International Business School (CH), ausgezeichnet mit dem ZfU Teaching Award in Gold.

 

OBEN