Integrierte Kommunikation und Integriertes Management mit Corporate Wording ®

Markenqualität seit 1994: Texte, Bücher, Seminare, Projekte und Tools
ZIEL

Zukunftsbilder beschreiben, Markenwerte positionieren, Spitzenleistungen kundennah kommunizieren

In unserem Bestseller TEXTEN WIE EIN PROFI – aktuell in der 13. Auflage – beschreiben wir, wie wir mit unserer Methode Farbe in Ihre Texte bringen: markenstark und kundennah.

Als belesener Professor für Kommunikation in der Wirtschaft an einer Technischen Hochschule habe ich bisher noch kein Buch entdeckt, mit dem auf derart zugängliche Art und Weise professionelles Schreiben gelingt. Als Fachbuchautor gefällt mir besonders die Praxisnähe. Das garantiert Textergebnisse, die Menschen lesen wollen.
Dr. Christian Zielke
Professor für Kommunikation und Wirtschaft,
Technische Hochschule Mittelhessen

Infos zum Buch "Texten wie ein Profi", Frankfurter Allgemeine Buch

 

  • Textaufträge
    Presseinformationen (pressebüroFÖRSTER), Stelleninserate für Personal-Recruiter, Standard-Kundenbriefe und Textbausteine zum Einsatz im Kundenservice, Mieterkorrespondenz für LEG Immobilien; Produktbeschreibungen, Firmenportraits und sonstige Texte für Agenturen u.a. Auftraggeber
  • Publikationen (Text und Konzept)
    CW-Manuals, Guidelines, Imagebroschüren, Festschrift u. a. für Audi AG, SEB Private Bank LU, LAG BW Freie Waldorfschulen, Österreichische Post AG
  • Buchkonzepte/Buchgestaltung
    Redaktionskonzept für Merian Verlag, Bildband für Vista Point Verlag, Buchkonzept "Denk- und Arbeitsbuch"/Frankfurter Allgemeine Buch, Multimedia-Fachbuch und Loseblattwerk mit CD-ROM für Luchterhand Verlag, Corporate Wording Fachbuch für den Campus Verlag u. a.
  • Ghostwriting
    z. B. Fachbücher über Markenstrategie und Management, Editorial für eine Kunstpreis-Verleihung, CEO Geschäftskorrespondenz, CEO Rundschreiben (B-to-B), Bücher unter Pseudonym u.v.m.
  • Edutainment Konzepte
    Memory, Spielkarten, Lernmedien z. B. für Fachhändler aus der Unterhaltungselektronik, Brettspiel rund um eine Filmstadt, Multimedia-Familienspiel zum Thema Rechtschreibung für Ravensburger u. a.
  • Studienbriefe/Lernplattform
    Schriftliche Lehrgänge u. a. für Euroforum Verlag, ZfU International Business School, OTH Ostbayerische Technische Hochschule
  • Sonstige Veröffentlichungen 
    Beiträge in zahlreichen Fachzeitschriften, Kolumnen und Berichte, Gast-Beiträge in Fachbüchern, darunter z. B. „Sprache in der Wirtschaft“ aus der Reihe „Handbücher Sprachwissen“, de Gruyter-Verlag.

 

In Seminaren erfahren Ihre Mitarbeiter, worauf es zwischen den Zeilen ankommt, erhalten Anleitung für außergewöhnliche Themenführung und lernen, wie sie ihren Inhalten einen markenstarken Anstrich geben.

Texten wie ein Profi Inhouse-Seminar

 

 

Über 40 Bücher seit 1981 dokumentieren schwarz auf weiß Kontinuität und Professionalität. Das Alphabet steht bei uns im Mittelpunkt. Bekannte Verlage und Verleger sind unsere Visitenkarten: Frankfurter Allgemeine Buch, Campus, Langenscheidt/Humboldt, Heyne, Luchterhand, Markt & Technik, Ravensburger, Schiele & Schön, Travel House Media/Merian, Vista Point, Vogel Verlag Würzburg und andere.

Was uns von Werbetextern und Werbeagenturen unterscheidet:

Wir sind Wegbereiter von Corporate Wording ® und haben eine anerkannte Methode für kundennahes und markenkonformes Texten entwickelt.
Als Autoren, Fachjournalisten, Lehrbeauftragte und Dozenten geben wir unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter. Wir unterstützen Kunden und deren Mitarbeiter beim Erstellen und Optimieren von Text-/Bild-Inhalten. Dazu stellen wir unsere CW-Prüftools bereit.

Wir texten konstruktiv-kreativ stets mit Blick auf Integrierte Kunden- und Unternehmenskommunikation. So, wie wir es lehren und in unseren Büchern publiziert haben: Die aktuellen Bücher erhalten Sie im Verlag Frankfurter Allgemeine Buch. Die Texte und Konzepte für Ihr Unternehmen direkt von uns.


Der Nachfolger unseres legendären "FLOSKELscanners", der im Jahr 2000 im FAZ-Institut Premiere hatte.
So einfach gelingt "Texten wie ein Profi" heute:

 

Textbausteine und Tools, Seminare, Lehrgänge, Beratung, Projekte mit bewährter Methode

In unserem Trendbuch KUNDENKOMMUNIKATION beschreiben wir, wie Sie auf neuen analogen und digitalen Wegen – teils auf bewährtem Asphalt – Ihre Kunden in den Mittelpunkt rücken. Mit der Closed-Loop-Strategie lernen Sie, Kunden besser zu verstehen und mit ihnen durch gezielte Wortwahl effizienter zu kommunizieren. Wir sprechen von "Customer Translation", weil wir modulare Inhalte je nach Typus durch "Übersetzungen" zuschneiden. 

Infos zum Buch "Kundenkommunikation", Frankfurter Allgemeine Buch 

Analysen, Guidelines, Seminare, Lehrgänge, Projekte, Beratung, Tools mit bewährter Methode

Unternehmensentwicklung erfordert Veränderungskommunikation.

Wir synchronisieren Ihre Visionen, Ziele und Markenwerte, damit alle Zielinstrumente der Corporate Identity reibungslos wie Zahnräder auf allen Ebenen ineinandergreifen. Corporate Wording ® übernimmt hier eine Hybridfunktion:

Corporate Wording ® Hybridfunktion

Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen mit Worten Werte schöpft, so wie wir es in unserem Standardwerk veröffentlicht haben.

Infos zum Buch "Corporate Wording", Frankfurter Allgemeine Buch

Das Konzept CORPORATE WORDING ® unterstützt Ihre Corporate Strategie. Führungs- und Fachkräfte, die in den Schaltzentralen kunden- und markenstark Inhalte crossmedial transferieren, erhalten von uns Controlling-Tools. Wir haben dafür das "CW-COCKPIT" entwickelt: Für Piloten (verantwortliche Führungskräfte) und für Co-Piloten (Fachkräfte, die Inhalte erstellen und im Dialog mit Kunden stehen).

Projekte, Seminare, Lehrgänge, Beratung, Tools, Texte mit bewährter Methode

Unsere Methode hat Einzug in das neue Denk- und Arbeitsbuch UNTERNEHMEN NEU ERFINDEN von Dr. Christian Abegglen gefunden. Der Verlag:

"Mit diesem Novum wird die St. Galler Schule nun definitiv alltagstauglich."

 

 

Mit Hilfe unserer Farbcode-Methode und dem von uns eigens entwickelten Mini-Workbooklet mit farbcodierten Haftnotizen wird das St. Galler Management-Konzept in Change-Prozessen leicht kommunizierbar und in Workshops spielend einfach anwendbar. Klett-Cotta Lektor Dr. Johannes Czaja meint:

"Sehr überzeugt hat mich, wie die "kleinen Zahnräder" wieder miteinander justiert werden, ineinander greifen und ein Unternehmen vollständig verändern können, ganz anders und ganz neu nach außen wirken lassen. Dabei haben mich die Farbcodes der Förster-Methode ganz besonders angesprochen, weil ich sie für die (Unternehmens)Kommunikation generell von entscheidender Bedeutung halte.
Emotionen lassen sich nicht gegen rationale Entscheidungen und Fakten ausspielen. Umgekehrt entscheiden Fakten nicht alles und sie entscheiden nicht allein. Wir (somit auch Mitarbeiter und Kunden) sind ein wenig grün, mittelgelb, sehr blau und ein wenig rot - oder ganz anders "gemischt". Aber alle vier Sprach-Dimensionen fließen in uns zusammen, und wir reagieren darauf nach unseren Präferenzen. Daher wäre es wichtig, dass die überzeugende Förster-Methode noch viel weiter verbreitet wäre!"

Mit der Konzeption und Gestaltung des Denk- und Arbeitsbuches und der ergänzenden Website (St. Galler Startbox) wurden wir beauftragt. In einer Rezension schreibt Paul Maisberger in der Zeitschrift OrgsanisationsEntwicklung (Handelsblatt Gruppe):

Ich persönlich habe schon einige Jahre kein so gut aufbereitetes und visualisiertes Fachbuch gelesen.

 

Infos vom Verlag Frankfurter Allgemeine Buch